Logo: SuperRTLLaut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" will der Disney-Konzern künftig mehr Einfluss auf den als Kinder-Sender positionierten Kanal Super RTL nehmen. Das Unternehmen hält neben der Mediengruppe RTL die Hälfte der Anteile am Sender.

Laut Super RTL-Chef Claude Schmit sehe man bei Disney den Sender nicht mehr als reine Finanzbeteiligung an, sondern räume dem Kanal strategische Bedeutung ein. So habe der Konzern zudem zwei neue Aufsichtsratsmitglieder zu Super RTL entsandt. Möglicherweise soll auch die Zusammenarbeit zwischen Super RTL und den Pay-TV-Sender Disney Channel sowie dem Unternehmensbereich Consumer Products bei Disney verstärkt werden, heißt es in der "SZ".
 


Derzeit liege der Marktanteil von Super RTL bei Kindern im Alter von drei bis dreizehn Jahren tagsüber bei 26 Prozent. Damit steht Super RTL unter den Spartenangeboten für diese junge Zielgruppe an der Spitze vor dem öffentlich-rechtlichen Kinderkanal und dem Viacom-Sender Nick. Einen bedeutenden Anteil seines Umsatzes macht der Sender mit Leistungen außerhalb des klassischen Fernsehgeschäfts.