Foto: DWDLVor etwa einem Jahr trennte sich Sat.1 vom damals nicht mehr passenden Claim „Sat.1 zeigt‘s allen“, weil er angesichts des schwächelnden Programms nicht länger geeignet erschien. Ohne Claim gingen die Berliner durch 2007 und kündigten zunächst für den Herbst, dann für Anfang 2008 ein neues Design und neuen Claim präsentieren. Doch auch daraus wird nichts. Das Redesign von Sat.1 komme voraussichtlich im Frühjahr, erklärt Sendersprecherin Kristina Faßler auf Anfrage.

Was war geschehen? Am Montag präsentierte Super RTL ohne vorherige Ankündigung ein neues Design samt neuem Logo - und neuem Claim. Mit „Schön Dich zu sehen“ will der Kinder- und Familiensender von RTL und Disney künftig in der Erinnerung der Zuschauer bleiben. Der Claim gefiel allerdings nicht nur Super RTL: Mit genau dem gleichen Werbespruch hatte Sat.1 im Dezember bereits Printanzeigen für den Januar gebucht.



Grafik: DWDL.de; Logo: SuperRTLKam Super RTL den Berlinern vielleicht einfach zuvor? Überrascht war man bei Sat.1 in der Tat vom Einsatz des Claims bei Super RTL. Dass man das eigene Redesign inklusive neuem Claim jetzt für einige Wochen verschieben muss, sei aber Zufall und geklaut sei der Claim ganz sicher nicht. Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler gegenüber DWDL.de: „Man kann nur klauen, was andere gewollt haben“. Seit dem 1. Januar habe man mit Torsten Rossmann einen auch für das Marketing zuständigen neuen gleichberechtigten Geschäftsführer und ihm habe der Claim nicht gefallen. Die jetzt von Super RTL genutzte Markenzeile sei in den Printanzeigen nur als Platzhalter in die Programmkampagne eingesetzt und inzwischen storniert worden.

Die Berliner stehen vor einer schwierigen Aufgabe: Ein neuer Claim muss her, egal ob auf Wunsch von Rossmann oder gezwungermassen durch Super RTL. Er darf weder so hart sein, wie „Sat.1 zeigt‘s allen“ noch soll er Sat.1 wieder zum Kuschelsender degradieren. Kreative brauchen Zeit. Das weiß auch Sat.1 und nimmt sich eben diese, auch wenn man sie angesichts der Entwicklung des Senders nicht wirklich hat. Doch bei einem Redesign gibt es keine zweite Chance. Schnellschüsse wären da noch gefährlicher. Im Notfall hätte die DWDL.de-Redaktion einen nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag: Sat.1 - kann man mal sehen.