Foto: kabel eins"Name, Programm und unsere Farbe bleiben. Alles andere wird, ohne zu übertreiben, völlig anders", kündigte kabel eins-Geschäftsführer Guido Bolten im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de bereits im Dezember vergangenen Jahres an. Nun sind auch erste Details bekannt, wie dieses "anders" aussehen wird.

Das neue Logo, das ab Mitte Februar zum Einsatz kommen soll, ist nicht gerade eine Revolution, sieht aber deutlich moderner aus. Das bisher runde Logo bleibt zwar in seinen Grundzügen erhalten, wird aber in einen eckigen Kasten gesetzt. Damit erinnert das neue kabel eins Logo etwas an die Auftritte der beiden Pay-TV-Sender Sat.1 Comedy und kabel eins classics. Moderner wirkt nun auch der Schriftzug "kabel eins".


Logo: kabel einsNeu ist darübehinaus der Claim: "echt kabel eins" löst das bisherige "Good Times" ab, das seit nunmehr fast zwei Jahren verwendet wird. "Wir hatten wirklich 'Good Times', aber es ist Zeit hier prägnanter zu werden", so Guido Bolten Ende vergangenen Jahres zu DWDL.de. Nähere Informationen zum Relaunch wird kabel eins am 28. Januar bekanntgeben.

kabel eins kommt mit seinem Relaunch nun also doch noch dem Schwestersender Sat.1 zuvor. Der Berliner Sender wollte eigentlich Anfang des Jahres mit neuem Claim und neuem On-Air-Design an den Start gehen - doch der geplante Claim "Schön dich zu sehen" wurde erstens kurz zuvor überraschend schon von Super RTL eingeführt und gefiel zweitens auch dem neuen Sat.1-Co-Geschäftsführer Rossmann nicht. Nun soll der schon länger angekündigte Relaunch im Frühjahr kommen.