SAT.1 überarbeitet "Das Wunder von Lengede"

Der Berliner Bällchensender SAT.1 wird den Event-Zweiteiler "Das Wunder von Lengede" vor seiner Ausstrahlung noch einmal überarbeiten. Für DWDL-Leser kommt diese Nachricht nicht überraschend: Schon bei dem ersten Screening des Zweiteilers vor Pressepublikum gab es viel Kritik an den Szenen, in denen die Schauspieler Heike Makatsch, Nadja Uhl, Heino Ferch und Thomas Heinze um 40 Jahre älter geschminkt worden. Die Maske erinnerte eher an Schultheater oder "Muppet-Show" als an eine hochwertige Fernsehproduktion.

Besagte Szenen tauchten als Rahmenhandlung am Anfang sowie Ende des Zweiteilers auf. Die deutlich gealterten Hauptakteure der Ereignisse von damals treffen sich in dem Tanzlokal von Lengede wieder, in dem sie sich einst kennen gelernt hatten. Auch wenn Regisseur Kaspar Heidelbach beim Presse-Screening am 3.September den Einsatz der geschminktn Hauptdarsteller für diese Rollen noch rechfertigte, so hat sich der Sender jetzt anscheinend doch von der Kritik überzeugen lassen.

Wenn "Das Wunder von Lengede" am 9. und 10. November bei SAT.1 zur PrimeTime auf Quotenfang geht, werden die Zuschauer diese Szenen nicht zu sehen bekommen. Wie SAT.1 bestätigte, wird die Rahmenhandlung komplett entfallen. Insgesamt wurden so rund sechs Minuten gestrichen. Der insgesamt herausragenden Qualität des Event-Zweiteilers tut dieser Wegfall aber keinen Abbruch. Im Gegenteil: Der einzige Kritikpunkt des bisherigen Publikums des Zweiteilers wurde geändert.