Foto: RTLAtze Schröder moderierte "als Herbergsvater der deutschen Comedyszene" (O-Ton Schörder) den von RTL veranstaltenen Deutschen Comedy Preis von 2002 bis 2007. In diesem Jahr soll allerdings ein anderer die Aufgabe übernehmen. Schröder hat im Herbst andere Projekte. Er will sich auf den Start seines ersten Kinofilms "U-900" und die aktuelle Live-Tour konzentrieren. Schröder: "Deshalb habe ich mich gegen eine erneute Moderation entschieden."

Der Veranstaltung will er aber treu bleiben: "Ich werde zur diesjährigen Verleihung garantiert da sein, mich entspannt zurücklehnen, viel Spaß haben und meiner Nachfolgerin oder meinem Nachfolger beide Daumen drücken." Geklärt ist diese Personalie offenbar noch nicht. Dazu bleiben RTL allerdings auch noch einige Monate Zeit. Schröder selbst gewann den Preis übrigens insgesamt viermal in verschiedenen Kategorien. 

Wie das Management gegenüber DWDL.de bestätigt, bleibe RTL aber auch weiterhin der Haussender von Atze Schröder und man spreche natürlich unabhängig vom Deutschen Comedy Preis über neue Projekte.