Foto: EyeworksDie Spielidee von „Beat the Blondes“ ist simpel: Basierend auf den gemeinhin bekannten Vorurteilen gegen Blondinen tritt in der wöchentlichen Gameshow ein Mann gegen fünfzig blonde Frauen an. Nur wenn es ihm in mehreren Frage-Runden gelingt, seine Gegnerinnen mit seinem Wissen zu schlagen, gehört ihm der Hauptpreis, den die Produktionsfirma Eyeworks bei einer Präsentation im Rahmen der TV-Verkaufsmesse MIPCOM im vergangenen Herbst beispielhaft mit einer Million Dollar bezifferte.
 


Eine so hohe Gewinnsumme wird es in der Sat.1-Version der Show allerdings kaum geben, da man auch schon bei der von Endemol produzierten Gameshow „Deal or no Deal“ unter den Gewinnsummen anderer Ausgaben der Show geblieben ist. Das neue Format „Beat the Blondes“ ist bereits in Italien und Russland gestartet. Verkauft hat es die Produktionsfirma Eyeworks nach eigenen Angaben auch bereits nach Frankreich (M6), Rumänien (Antena 1) und Griechenland (Mega Channel) sowie in die Türkei (Channel 1) und Ukraine (New Channel).

Ein Sendestart der deutschen Version steht in dieser frühen Phase derzeit ebenso wenig fest wie der letztendliche deutsche Titel der Sendung oder ihr Moderator. Bei Sat.1 war am Mittwoch keine Stellungnahme zu „Beat the Blondes“ zu bekommen. Die Produktionsfirma Eyeworks hingegen bestätigt den Verkauf der Show an Sat.1 in einer Pressemitteilung auf ihrer Website.