Foto: RTL ShopMit Amtsantritt von Johannes Züll bei RTL Interactive räumt dieser bei der RTL-Tochter spürbar auf. Den defizitären Datingsender Traumpartner TV stellte man bereits 2007 ein, im Februar überraschte Züll dann mit der Ankündigung, sich vom 2001 gestarteten Teleshopping-Kanal RTL Shop trennen zu wollen.

Überraschend kam diese Ankündigung offenbar auch für die Belegschaft. Schließlich hatte die Geschäftsführerin Hege L. Hofer, die derzeit in Mutterschutz weilt, noch auf der Weihnachtsfeier verkündet, dass RTL sich klar zum RTL Shop bekenne. Auch ein erst im Oktober 2006 abgeschlossener Umzug von Köln nach Hannover und ein deutlicher Ausbau des Produktangebots deuteten nicht auf den baldigen Ausstieg von RTL hin.

Um die Stimmung unter den Beschäftigten ist es seit der überraschenden Ankündigung wenig überraschend nicht gerade zum Besten bestellt. Aus Hannover ist zu hören, dass langjährige Mitarbeiter derzeit bereits nach und nach Abschied nehmen. Unter ihnen ist nach DWDL.de-Informationen auch der Mann, der seit dem Start des Senders im März 2001 das "Gesicht" des Senders war: Walter Freiwald. Er verlässt den Sender schon zum Monatsende.

 


Freiwald, der einst durch "Der Preis ist heiß" bekannt geworden war, ist bislang der bekannteste Moderator des Senders, war schon in den ersten Sendeminuten zu sehen und hat den RTL Shop mit aufgebaut. Auch das einstündige bei RTL ausgestrahlte und von RTL Shop produzierte Teleshopping-Fenster, moderierte Walter Freiwald bislang. Wohin es Freiwald künftig zieht, ist nicht bekannt. Anke Hoffmann, Pressesprecherin des RTL Shops, wollte das Ausscheiden Freiwalds auf Anfrage von DWDL.de nicht kommentieren.

Über einen möglichen Käufer für den RTL Shop ist bislang nichts bekannt. Geht es nach RTL-Interactive-Chef Johannes Züll, soll der Verkauf aber bis zum Juni über die Bühne gegangen sein, als endgültige Deadline gelte der Herbst, heißt es in Hannover. Gegenüber dem "Handelsblatt" sagte Züll vor wenigen Wochen, dass es zumindest nicht an Interessenten mangle. Möglicherweise behält RTL aber auch nach der Übernahme eine Minderheitsbeteiligung an RTL Shop. Das hänge vom Käufer und dessen strategischen Interessen ab, so Züll damals gegenüber dem "Handelsblatt".