Bild: Wikipedia.orgDas Bertelsmann Lexikon Institut, ein Imprint des Wissen Media Verlags, geht erstaunliche Wege und bringt eine Print-Version der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia auf den Markt. Ab September soll das "Wikipedia-Lexikon in einem Band" für 19,95 Euro im Buchhandel erhältlich sein.

Den eigenen Lexika will man damit aber keine Konkurrenz machen. Das Wikipedia-Lexikon verstehe sich als "lexikalisches Jahrbuch" und unterscheide sich aufgrund des starken Aktualitätsbezugs sowie der differierenden Gewichtung der Stichwörter und Stichworttexte von den klassischen Nachschlagewerken, so der Verlag.

Das Konzept: Im "Wikipedia-Lexikon" werden die 50.000 Stichwörter und Begriffe aufgenommen, die 2007/2008 am häufigsten online in Wikipedia recherchiert wurden. Zu lesen gibt's aber nicht den ganzen Artikel, sondern lediglich die zusammenfassenden bzw. einleitenden Informationen. Wer sich weitergehend informieren will, muss also doch wieder online gehen.

Profitieren sollen von dem Projekt beide. So sollen mit der Print-Wikipedia einerseits vor allem Jüngere an gedruckte Lexika herangeführt werden, andererseits neue Zielgruppen für das Wikipedia-Projekt erschlossen werden. Auch finanziell profitiert Wikipedia von den Verkäufen: 1 Euro des Kaufpreises leitet das Bertelsmann Lexikon Institut an den gemeinnützigen Verein Wikimedia Deutschland e.V. weiter.