Seit April 2006 fährt Thomas Hackenberg nun schon mit seinem "Quiz-Taxi" bei kabel eins durch den Vorabend. Nach leichten Startschwierigkeiten entwickelte sich die Gameshow doch noch zum soliden Pfeiler am Vorabend, der lange Quoten über Senderschnitt garantierte. Doch diese Zeiten sind schon länger vorbei.
Auch die jüngste Umgestaltung des Vorabends konnte an der Quotenkrise des "Quiz-Taxis" nichts ändern, sondern verschlimmerte die Lage eher. Die nun 45-minütigen Folgen ab 19:30 Uhr sind seitdem das größte Sorgenkind am Vorabend, die Marktanteile pendeln meist zwischen 3 und 4 Prozent - und damit weit unter dem kabel eins-Senderschnitt.
Dass man sich das nicht ewig anschauen wollte, war angesichts dessen eigentlich klar. Nun reagiert der Sender und nimmt ab dem 2. Juni das "Quiz-Taxi" aus dem Programm. Offiziell spricht man bei kabel eins auf Nachfrage von DWDL.de lediglich von einer "Sommerpause" für das Format. "Thomas Hackenberg ist mit seinem Taxi über zwei Jahre erfolgreich täglich on Air - aber leider erreichen die Marktanteile nicht mehr ihr früheres stabiles Niveau über Senderschnitt", so Unternehmenssprecherin Diana Schardt. In der Pause wolle man eine "Weiterentwicklung des Formats" prüfen, so Schardt weiter.
Dass das "Quiz-Taxi" auf diesem Sendeplatz zurückkehren wird, ist aber wohl eher unwahrscheinlich. Zumindest, wenn das Ersatzprogramm besser einschlagen sollte: Am Vorabend zeigt kabel eins als Ersatz ab dem 2. Juni eine "tägliche Doku-Reihe über Einsätze von Ordnungshütern in Deutschland", so Diana Schardt.