Antenne AC 107.8 findet neuen Investor
Erst letzte Woche berichtete DWDL, dass der zweite Aachener Lokalsender Antenne AC 107.8 zum zweiten Mal Insolvenz anmelden musste. Der Betreibergesellschaft wurde fristlos gekündigt und der Mietvertrag des Sendestudios aufgelöst. Nur der Sendebetrieb wurde noch aufrecht erhalten, da die Veranstalter hofften, schleunigst einen neuen Investor zu finden. Und sie wurden fündig: Radio Salü ist der neue Haupteigentümer des Aachener Lokalsenders.
Schon letztes Jahr bemühte man sich, den privaten Rund- funksender zu übernehmen, damals ohne Erfolg. Doch jetzt erhielt die 107.8 Antenne AC Rundfunkbetriebsgesellschaft mbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen des saarländischen Privatsenders Radio Salü, den Zuschlag, die rückwirkend zum 01. Oktober zu 49 Prozent an dem Sender beteiligt ist.
Für die Entscheidung der Veranstaltergemeinschaft war letztendlich ausschlaggebend, dass mit der neuen Betriebsgesellschaft sowohl der Sendername von 107.8 Antenne AC als auch die Eigenständigkeit des Senders und die bisherige Programmausrichtung erhalten bleiben können. Als erste Schritte kündigte Radio Salü Geschäftsführer Jan-Michael Meinecke nun an, die Vermarktung zu optimieren und "drigende Investitionen" in eine neue Studiotechnik zu tätigen.