Im Interview mit DWDL.de träumte Studio-Designer Florian Wieder im vergangenen Herbst davon, beim ZDF-Klassiker "Wetten, dass..?" Hand anlegen zu dürfen. Jetzt hat ihn das ZDF genau damit beauftragt.
Manchmal werden Träume wahr. So wie derzeit für einen der gefragtesten Studio-Designer weltweit, Florian Wieder (Foto). Der 40-Jährige zeichnete sich schon für die Studiosets von "TV Total", "Deutschland sucht den Superstar", "Sabine Christiansen", das Nachfolgeformat "Anne Will" oder das britische Format "The X-Factor" verantwortlich. Im vergangenen Jahr erst baute MTV auf Wieders Können und überließ ihm die Gestaltung der MTV Europe Music Awards.
Doch eine ganz spezielle Herausforderung juckte ihn besonders, wie er im vergangenen Herbst im Interview mit DWDL.de verriet. "Bei 'Wetten dass...?" (Foto) könnte mal was passieren. Das ist ein einfaches, sehr gut funktionierendes Bühnenbild mit einer Gesprächssituation in der Mitte, und den freien Flächen links und rechts für Wetten und Showacts. Optisch aber eben sehr altmodisch", analysierte Wieder und ergänzte: "Es wäre in jedem Fall eine große Herausforderung das Flaggschiff der deutschen Fernsehunterhaltung neu gestalten zu dürfen."
Und genau dieser Herausforderung darf er sich jetzt stellen. Wie das ZDF am Freitag bestätigte, hat man Florian Wieder als neuen Setdesigner für den Showklassiker angeheuert. Wieder löst damit nach 25 Jahren den 70-jährigen Pit Fischer ab, der seit 1983 für das Studiobild der Samstagabend-Show verantwortlich war. Damit kommt es, wenn auch nicht bei der Moderation, so zu einem Generationenwechsel mit der spannenden Frage: Wieviel darf, wieviel will Wieder verändern? Beim ZDF in Mainz wiegelt man schon ab und spricht von "marginalen" Änderungen am Bühnenbild.
Doch wozu ein neuer Setdesigner, wenn man doch nichts merkt? Man kann also davon ausgehen, dass Wieders Handschrift zu erkennen sein wird. Wenn auch nur dezent. "Das Design ist etwas, das der Zuschauer in den meisten Fällen nur unterschwellig wahrnimmt, weil es eine gewisse Selbstverständlichkeit hat", so Wieder im vergangenen Herbst ganz grundsätzlich über gutes Studio-Design. Die erste "Wetten, dass..?"-Ausgabe mit neuem Bühnenbild kommt am 4. Oktober aus Nürnberg.