Bild: ArteArte startet mit frischer Optik in den Herbst: Ab dem 6. September wird der deutsch-französische Kulturkanal mit überarbeitetem Design on air gehen und zudem einen neuen Slogan einsetzen: "Neugierig leben".

Festhalten wird arte an seinen beiden optisch auffälligsten Merkmalen: Dem typischen arte-Logo und dem vier Grad-Winkel, um den das Logo geneigt dargestellt wird. Jedoch wird das Design künftig dreidimensionaler und lebendiger werden und auf leuchtende Farben setzen. Als neues Design-Element wird das Podest eingeführt, das das Arte-Logo trägt. Immer wieder auftauchen werden in dem Design zudem Close-up-Porträts von Gesichtern jeden Alters und jeder Couleur, die "jede Form menschlicher Emotion ausdrücken", so der Sender.

 

 

Nicht nur das optische, sondern auch das Audiodesign wurde überarbeitet. Arte setzt künftig auf einen "warmen dynamischen Elektro-Folk mit sinnlich-modernem Klang", das "das Streben des Senders nach Neugier und Innovation" widerspiegeln soll. "Arte setzt hier ein weiteres Mal ein neues und klares Zeichen für ein dynamisches und entwicklungsfähiges Kulturfernsehen," so Arte-Präsident Dr. Gottfried Langenstein. Entwickelt wurde es von der Pariser Agentur Novaprod. Das Sendedesign kommt von der Agentur Luxlotusliner mit Sitz in München.

Bereits drei Tage vor dem Relaunch on air wird Arte zudem am 3. September seine neu gestaltete Website unter arte.tv freischalten, die unter anderem mehr Videos und mehr Interaktivität  bieten soll. So soll das Angebot "arte+7", über das Sendungen sieben Tage nach der Ausstrahlung im TV kostenfrei abgerufen werden können, leichter zugänglich sein. Häufiger begleitet werden online künftig auch Events wie die Übertragung der Oper "La Traviata" vom Hauptbahnhof Zürich. Online wird dazu ein Livechat und ein Einblick in die Kulissen gegeben.