Daheim in DeutschlandDas bislang sechs Mal jährlich erscheinende Magazin "Daheim in Deutschland", das von Reader's Digest herausgegeben wird, trotzt der Wirtschaftskrise, die inzwischen auch auf die Medienlandschaft voll durchschlägt und kündigt für das kommende Jahr eine zusätzliche Ausgabe, einen größeren Heftumfang und einen Relaunch an. Außerdem wird das bislang nur im Abo vertriebene Heft künftig auch am Kiosk erhältlich sein.

2009 steigt der Heftumfang von derzeit 64 auf künftig 112 Seiten plus Umschlagseiten. Zudem soll es künftig sechs statt sieben Ausgaben jährlich geben. Neben den normalen weiter zweimonatlich erscheinenden Ausgaben gibt es eine Weihnachtsausgabe im Dezember und eine Extra-Ausgabe mit einem Schwerpunktthema im Januar, das allerdings erstmals erst im Januar 2010 erscheinen soll, so der Verlag in einer Mitteilung.

Überarbeitet wurde auch die Optik, die nun "luftiger" und farbenfroher und damit auch moderner daherkommen soll. Als Zielgruppe hat man die über 30-Jährigen ausgemacht, die "Deutschland als ihre Heimat lieben - egal woher sie stammen oder wo sie Leben". Das Heft setzt sich aus den Rubriken "Land+Leute", "Haus+Hof" und "Familie+Freizeit" zusammen.

Dreieinhalb Jahre nach dem Start sieht der Verlag das Heft fest etabliert. "Der Erfolg macht uns Mut, das Konzept von 'Daheim in Deutschland' konsequent weiterzuentwickeln", so Geschäftsführer Werner Neunzig. Doch auch "Daheim in Deutschland" hatte zuletzt mit einer stark rückläufigen Auflage zu kämpfen. Im dritten Quartal sank die verkaufte Auflage im Vergleich zum Vorjahr um 9,1 Prozent auf 120.404 Exemplare.