Angela Merkel und Frank-Walter SteinmeierNach wie vor ist unklar, ob es im Vorfeld der Bundestagswahl, die am 27. September dieses Jahres stattfindet, ein oder zwei TV-Duelle der Kanzlerkandidaten Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier geben wird. Sowohl ARD und ZDF, als auch die Sender RTL und Sat.1 haben bereits ihr Interesse an entsprechenden Sendungen bekundet. Fraglich ist jedoch, ob es ein oder zwei TV-Duelle geben soll.

Laut einem Bericht der "Welt" sieht ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender hier zeitliche Probleme, zumal die letzten Landtagswahlen vor der Wahl des Bundestages erst am 30. August stattfinden. Dem Bericht zu Folge könnten die Duelle in den Augen der Privatsender rund einen Monat vor der Bundestagswahl stattfinden.
 

 
Während das ZDF sich schon entschieden hat, dass Maybrit Illner für den Mainzer Sender an einem Duell teilnehmen soll, dürfte es bei der ARD noch spannend werden. Schließlich hat man hier mit Anne Will und Frank Plasberg gleich zwei Polit-Talker im Programm, für die ein Wahl-Duell auf Bundesebene sicher eine attraktive Herausforderung wäre.
 
Sollten RTL und Sat.1 wieder an den Duellen beteiligt sein, dürfte es als äußerst wahrscheinlich gelten, dass die Chefredakteure Peter Kloeppel (RTL) und Peter Limbourg (N24 für Sat.1) durch die Sendung führen. Allerdings könnte auch Ex-ARD-Talkerin Sabine Christiansen wieder zu neuen Ehren kommen. Im Vorfeld der Wahl ist sie sowohl für Sat.1, als auch für den RTL-Nachrichtensender n-tv tätig.