Bild: SWR/MenneEigentlich wollte Jörg Pilawa kürzer treten. In mehreren Interviews hatte er bereits angekündigt, aus der ARD-Vorabendsendung "Das Quiz" aussteigen zu wollen. Doch vorerst wird der Turnus der Sendung erhöht. Statt viermal pro Woche wird er ab dem 20. April fünfmal wöchentlich für das Format vor der Kamera stehen. Dennoch scheint Pilawa seine Belastungsgrenze nun doch noch nicht erreicht zu haben.

Derzeit nämlich verhandelt der Moderator laut einem Bericht des "Focus" für seine Produktionsfirma White Balance mit der ARD über die Produktion der Samstag-Abend-Show "Verstehen Sie Spaß". Bei der Show dürften Veränderungen anstehen, wenn Frank Elstner die Moderation der Sendung zum Jahresende abgibt. An einer Moderation der Sendung ist die ARD-Allzweckwaffe Pilawa jedoch nur bedingt interessiert.
 

 

Mehr zum Thema:

So sei er laut "Focus" "nur dann interessiert, wenn sich die Rahmenbedingungen grundsätzlich ändern". So müssten ihm zu Folge die Einspielfilme mit den Streichen mit der versteckten Kamera "ganz dringend modernisiert werden. Die brauchen mehr Fallhöhe, damit die Pointen zünden." Derzeit wird die Show selbst vom SWR selbst hergestellt. Die Einspielfilme werden von der Werner Kimmig GmbH zugeliefert.
 
Als Geheimnis seines Erfolges als Moderator sieht Pilawa neben seiner Durchschnittlichkeit auch seinen Respekt gegenüber Publikum und Gästen an. "Alles andere brächte mir wahrscheinlich Lobeshymnen von Medienkritikern und Feuilletonisten ein", so Pilawa. Respektlosigkeit jedoch schade und bringe perspektivisch niemandem Zuschauer.