MacGyverIn Krisenzeiten wie diesen, müssen echte Helden ran, um die Welt(wirtschaft) zu retten. So oder so ähnlich muss wohl das US-Filmstudio New Line Cinema denken. Raffaella De Laurentiis, Tochter des legendären italienischen Produzenten Dino De Laurentiis ("Blue Velvet", Hannibal"), produziert zusammen mit Serien-Erfinder Lee Zlotoff für New Line eine Leinwand-Version der Kultserie "MacGyver".

Dies berichtet der US-Branchendienst "Hollywood Reporter" unter Berufung auf das Filmstudio. Ein Drehbuchautor für den Film sei allerdings noch nicht gefunden. In Anlehnung an die legendären Fähigkeiten des heldenhaften MacGyver scherzt daher auch Produzent Richard Brener, der das Projekt mit zwei weiteren Kollegen seitens New Line Cinema betreut: "We think we're a stick of chewing gum, a paper clip and an A-list writer away from a global franchise."
 

 
Ob auch Richard Dean Anderson, der MacGayver 139 Folgen verkörperte, wieder mit mitmacht, ist noch unklar. Anderson, der später auch durch "Stargate Atlantis" und "SG-1" bekannt wurde, spielte von 1985 bis 1992 in der Serie des US-Senders ABC den Titelhelden, dessen faszinierende Fähigkeit darin bestand, aus Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs die absurdesten Waffen oder Werkzeuge zu basteln.

Dabei spielte Logik und funktionierende Physik, Chemie oder Elektrotechnik eher eine untergeordnete Rolle. Durch diesen Erfindungsreichtum in Notsituationen wurde die Serie, die in Deutschland ab 1987 von Sat.1 ausgestrahlt wurde, zum Kult und fand, wie es so schön heißt, ihren Eingang in die Popkultur. Nach der Serie folgten 1994 noch zwei Fernsehfilme. Danach wurde es 15 Jahre lang ruhig um MacGyver.