
"Wir wollen uns noch stärker den Communities öffnen, mit Facebook Connect haben wir dafür optimale Voraussetzungen geschaffen. Nun freuen wir uns auf weiteren User Generated Content in Form von Kommentaren, Diskussionen, Fotos und Videos durch die weltweit größte Community", erklärt Kai Riecke, Leiter Produkt Bild Digital bei Springer.
Mit der Kooperation ergeben sich für die beiden Partner viele Vorteile: Sämtliche Facebook-Nutzer werden so zu potentiellen Mitgliedern der "bild.de"-Community ohne die Hemmschwelle, sich dort einen eigenen Account zulegen zu müssen. Die Inhalte des Springer-Portals wiederum erhalten durch die Nutzer auch Präsenz auf zahlreichen Facebook-Profilseiten und erhöhen so die Reichweite.
Allerdings lohnt sich vor dem leichtfertigen Hochladen von Inhalten in die "bild.de"-Community, ebenso wie bei Facebook, ein Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, in denen geregelt ist, welche Nutzungsrechte damit an "bild.de" und Facebook abgetreten werden. Auf Nachfrage heißt es seitens "bild.de", dass entsprechende Rechte nur für Inhalte abgetreten werden, die in die "bild.de"-Community eingestellt werden. Auf die weiteren Inhalte der jeweiligen Facebook-Nutzer habe das Unternehmen keinen Zugriff.