Foto: RBB"N8 Taxe ist einfach im Moment ein spannendes Projekt weil wir TV und Internet verbinden", so Michael Kessler kürzlich beim Microblogging-Dienst Twitter. Und tatsächlich gehen Kessler und das Team des RBB-Formats "Berliner Nacht-Taxe", in dem Michael Kessler mit einem Taxi durch Berlin fährt, zufällige Fahrgäste am Straßenrand mitnimmt und sich mit diesen unterhält, derzeit neue Wege.

So streamt der RBB am Mittwoch und Donnerstagabend ab 22 Uhr jeweils zwei Stunden live auf seiner Internet-Seite die Dreharbeiten zur "Berliner Nacht-Taxe" und zeigt damit ungeschnitten und ungefiltert, wie die Sendung entsteht. Getestet wurde das bereits am vergangenen Wochenende, in dieser Woche gibt es den Live-Stream nun erstmals offiziell unter http://www.rbb-online.de/nachttaxe.

Zusätzlich kann man mit Michael Kessler während der Taxi-Fahrten durch Berlin auch direkt via Twitter in Kontakt treten. Kessler gehört mit derzeit rund 2.500 Followern zu den erfolgreichsten twitternden Promis in Deutschland und beantwortet beispielsweise auch unter anderem während der "Switch"-Ausstrahlungen persönlich die Fragen von Fans.

Mehr zum Thema

Kessler äußerte sich kürzlich im DWDL.de-Interview so zu seiner Twitter-Nutzung: "Man kann sich wahnsinnig schnell und direkt austauschen, z.B. während einer Sendung: Wie gefällt den Zuschauern meine Arbeit und was gefällt ihnen vielleicht nicht? Bei meiner RBB-Sendung „Berliner Nacht-Taxe“ experimentieren wir im Moment mit Twitter zur spontanen Rekrutierung von Fahrgästen. Einen so schnellen und direkten Kontakt habe ich noch nie erlebt."