Foto: DWDLDrei Jahre nach "Schmitz komm raus" wird Comedian Ralf Schmitz im Sommer wieder mit einem eigenen Format im Programm von Sat.1 zu sehen sein. Er soll den zuletzt schwächelnden Freitagabend mit seiner neuen Personality-Show "Schmitz in the City" aufpolieren. Ab dem 31. Juli wird die Sendung acht Wochen lang immer freitags um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Die Sendung kommt dabei jede Woche aus einer anderen Stadt. Die einzelnen Stationen sind dabei Dortmund, München, Leipzig, Münster, Hamburg, Bochum, Nürnberg und Frankfurt/Main. Dabei wird Ralf Schmitz jeweils auf den Ort, in dem er sich befindet eingehen. So versuche er, "sich der Mentalität des jeweiligen Menschenschlages anzupassen", wie es in der Mitteilung von Sat.1 heißt. So wird er sich in Hamburg beispielsweise als Marktschreier auf dem Fischmarkt versuchen.

Prominente Gäste werden zudem immer einen besonderen Bezug zum jeweiligen Ort haben. Die Bewohner der einzelnen Städte sind zudem dazu aufgerufen, Schmitz Aufgaben zu stellen, die er innerhalb der Show lösen muss. Darüberhinaus wird Ralf Schmitz auch Gäste im Publikum mit detallierten Kenntnissen über Ereignisse aus ihrem Leben konfrontieren. Komplizen sind dabei Familienangehörig oder Freunde, die jemanden reinlegen wollen.