Foto: ARD/Marco GrobNoch ist ein Termin für das große TV-Duell vor der Bundestagswahl nicht bestätigt. Laut einen Bericht des Magazins "Focus" allerdings soll die Gesprächs-Sendung am 13. September stattfinden und bei Das Erste, im ZDF, bei RTL und Sat.1 zeitgleich übertragen werden. Während beim ZDF und den Privaten auf Grund der personellen Besetzungen in den Senders klar ist, wer jeweils als Moderator für sein Haus ins Rennen gehen wird, soll es innerhalb der ARD laut "Focus" auch bei dieser Frage wieder brodeln.

So solle WDR-Chefin Monika Piel "Hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg ins Rennen schicken wollen. NDR-Intendant Lutz Marmor hingegen bestehe auf Anne Will. Eine telefonische Schaltkonferenz zur Einigung sei ohne Begründung und neuen Termin abgesagt worden, berichtet der "Focus".
 

 
Auf keine allzu positive Resonanz stoße auch die irgendwie kuriose Variante, bei der Will das TV-Duell und Plasberg im Anschluss daran ausnahmsweise die Sendung "Anne Will" moderiere. So sähen einige Intendanten Plasberg lieber als Moderator des kleinen TV-Duells mit den Spitzenkandidaten der kleineren Parteien. Für das ZDF gilt als sicher, dass Donnerstags-Talkerin Maybrit Illner für ihren Sender das TV-Duell bestreitet. Für RTL steht Chefredakteur und News-Anchor Peter Kloeppel bereit. Für Sat.1 moderiert Peter Limbourg.