Constantin Medien AGDas neue, von Constantin Sport Medien für das IPTV-Angebot der Telekom produzierte Bundesliga-Angebot Liga Total hat auch die letzte medienrechtliche Hürde genommen. Nachdem zuvor schon die bayerische Landesmedienanstalt BLM sowie die Kommission für Zulassung und Aufsicht ZAK grünes Licht gegeben haben, hat nun auch die KEK das Programm durchgewunken.

Ganz unproblematisch war die Zulassung dabei übrigens nicht. Die KEK hatte zunächst Bedenken aufgrund des verfassungsrechtlichen Gebots der Staatsferne des Rundfunks. Die Deutsche Telekom wird nach wie vor durch den Bund beherrscht. Constantin Sport Medien und die Deutsche Telekom haben aber erklärt, dass die Telekom keinen unmittelbare oder auch nur mittelbaren Einfluss auf die Programmentscheidungen von Constantin Medien nehmen werde. Damit stellt das neue Angebot nun auch für die KEK kein Problem mehr dar.

Unterdessen gab die KEK auch grünes Licht für den neuen Geschichts-Doku-Kanal Spiegel Geschichte, der demnächst bei Sky starten wird. Auch dem neuen Abrufangebot Sky Select wurde ebenso wie dem neuen Pay-TV-Kanal auto motor und sport Channel konzentrationsrechtliche Unbedenklichkeit bescheinigt.