Foto: EndemolMarijke Amado, einst Moderatorin der "Mini Playback Show" bei RTL und der fast schon legendären Vorabend-Show "WWF Club" im WDR kehrt nach fünf Jahren TV-Pause bei MDR wieder auf den Bildschirm zurück. Am Freitag, den 14. August, wird der Abend  vor dem Wochenende mit der Sendung "Amado - Der Talk" um eine Gesprächssendung reicher. Die Sendung ist zunächst nur einmalig als Pilot angesetzt und könnte bei Erfolg in die Verlängerung gehen.

Der Inhaltliche Schwerpunkt der Gesprächs-Sendung liegt auf dem Glück. In ihrer Sendung will sich die Moderatorin mit Gästen wie dem Glückskoch Mirko Reh auf die Suche nach eben diesem Zustand begeben. "Ich freue mich, ein Stück Positivität nach Deutschland zu bringen und eine Talkshow zu machen, die gut für die Seele ist und beim Zuschauer ein Glücksgefühl entfacht. Meine Gäste sind Menschen, die nach unerwarteten Schicksalsschlägen das Glück neu gefunden haben", so Amado. Bereits in den Jahren 1998 bis 2000 moderierte sie im WDR an der Seite des damaligen Kölner Regierungspräsidenten die Sendung "Amado und Antwerpes - Die Talkshow für Genießer", die sich ebenfalls bewusst leichten Themen widmete.

"Amado - Der Talk" wird von Endemol Deutschland hergestellt. Dort arbeitet man offenbar schon seit einiger Zeit an einem Format mit der holländischen Moderatorin. Bereits im Sommer 2007 sagte der damalige Endemol-Chef Borris Brandt dem Kölner "Express", man wolle mit einer Sendung, die von Marijke Amado moderiert wird, "gegen den Trend des Krawalls" gehen. Die Sendung solle positiv an Themen herangehen und den Zuschauern "echte Lebenshilfe" bieten.