Foto: PhotocaseDie "Neue Zürcher Zeitung" erscheint ab Mittwoch dieser Woche im neuen Design. Es ist die erste größere Veränderung seit mehr als 50 Jahren. So soll die Zeitung dann inhaltlich und gestalterisch in einem neuen Gewand daherkommen. Konkrete Details nennt man allerdings noch nicht. Lediglich das Motto, unter dem der Relaunch steht, wurde bereits gelüftet: "Ästhetik für Substanz". Damit sollen die Schwächen des derzeit noch verwendeten Layouts beseitigt und Typografien, Bild und Grafik aufgewertet werden.

Für die Neugestaltung der Zeitung zeichnet die Kölner Agentur Meiré und Meiré verantwortlich, die unter anderem auch bei der "brandeins" Hand angelegt hat. Zusammen mit dem Redesign wurde auch der Aufbau der Zeitung verändert. Künftig wird es eine veränderte Seitenabfolge, neue Rubriken, einen aufgewerteten Börsen- und Meinungsteil, sowie neue Beilagen geben.
 

 
Bei der Neugestaltung beruft sich die Zeitung auf große Leserbefragungen, denen zu Folge das Publikum der Zeitung inhaltliche Güte vermehrt mit der Erwartung an eine gepflegte Erscheinung verbindet. Auch wenn bei der "NZZ" verhältnismäßig tiefgreifende Veränderungen anstehen, so soll die Tradition der klassischen Tageszeitung weiter gepflegt werden. Die Zeitung soll konsequent mit dem Online-Angebot des Titels verknüpft werden.