Foto: PixelQuelleMit einer neuen Idee versucht die Mediengruppe Klambt, mehr Kunden zum Schalten einer Anzeige zu bewegen. Das Versprechen: "Was bestellt wird, wird auch geliefert", so Sales-Geschäftsführer Martin Fischer. Mit der "Auflagengarantie 2.0" verspricht der Verlag seinen Werbekunden mindestens die Auflage des Vorjahres.

Werden dann mehr Hefte verkauft, ändert sich für die Werbekunden nichts. Fällt die verkaufte Auflage aber unter diesen Vergleichswert, dann will Klambt das durch kostenlose Anzeigen automatisch wieder ausgleichen. Damit gehe man deutlich über das hinaus, was bislang in den AGB geregelt war, heißt es vom Verlag, der seinen Kunden damit mehr Planungssicherheit geben will.

Klambt erhöht zudem die Garantie-Auflage seiner Zeitschrift "OK!" von bislang 160.000 auf künftig 190.000 Hefte. Diese Marke wurde im zurückliegenden 2. Quartal zum ersten Mal überschritten. Ab dem kommenden Jahr wird Klambt die "OK!"-Auflage zudem heftbezogen an die IVW melden. Bislang gibt es nur die Quartals-Auflage.