Erst kürzlich machte der Produktionsauftrag für die beiden ARD-Geburtstagssendungen an Günther Jauchs Produktionsfirma i&u TV Schlagzeilen, da gibt es gleich den nächsten öffentlich-rechtlichen Produktionsauftrag für die Kölner - und der kommt diesmal aus Mainz. Nach DWDL.de-Informationen produziert i&u TV die für den Sommer geplante Talkshow von Dirk Steffens. Ab dem 13. Juli übernimmt er die Sommervertretung von Markus Lanz. ZDF-Zuschauer kennen Steffens bislang als Moderator von Wissenssendungen.
 

 
Jeweils dienstags um 22.45 Uhr und donnerstags ab 23.15 Uhr soll es  insgesamt 14 Mal bis zum 7. September um eine bunte Themenpalette gehen, bei der Alltags- und Naturphänomene auf besondere Weise beleuchtet werden sollen, wie das ZDF vor knapp einem Monat bekannt gab. "Ich werde zwar die Sommer-Vertretung von Kollege Lanz übernehmen, aber ja nicht das selbe Format machen. Unsere Sendung wird da eher in Richtung Wissens-Talk gehen", sagt Gastgeber Steffens selbst über das neue Format. Populärwissenschaftliche Themen würden mit der ganzen Palette der Fernsehwerkzeuge beantwortet . "Mit Gästen, mit Einspielern und Aktionen im Studio", so Steffens.
 
Das noch namenlose Format ist eine von wenigen Produktionen aus dem Hause i&u für das ZDF. So produzierten die Kölner 2005 "Der Kaiser wird 60", eine Geburtstagsshow für Franz Beckenbauer. Vergangenes Jahr produzierte i&u dann auch das Politiker-Casting "Ich kann Kanzler". Ab Herbst ist Jauchs Produktionsfirma dann ohnehin noch deutlich umfangreicher mit den Mainzern im Geschäft: Die geplante Zusammenarbeit von Jörg Pilawa und i&u TV ist kein Geheimnis mehr. Pilawa tritt nach einer kurzen beruflichen Auszeit zur kommenden TV-Saison seinen Dienst beim ZDF an und i&u TV könnte, ob direkt oder über eine gemeinsame Firma, Pilawas neue Sendungen produzieren.