Wie von vornherein zu befürchten war, erwies sich die preisgekrönte aber sperrige Serie "In Treatment - Der Therapeut" des US-Pay-TV-Senders HBO hierzulande als nicht wirklich geeignet fürs Free-TV. 3sat erreichte mit der ersten Staffel, die der Sender seit Februar ausgestrahlt hatte, im Schnitt nur rund 110.000 Zuschauer, die Marktanteile lagen mit 0,4 Prozent bei Jung und Alt noch deutlich unter dem 3sat-Senderschnitt. 

Dennoch nimmt sich nun auch ZDFneo noch einmal der Serie an und wird ab dem 12. Juli alle 43 Folgen der ersten Staffel noch einmal wiederholen. Zu sehen gibt es "In Treatment" dann immer am späten Abend. Die Sendezeiten schwanken dabei je nach Vorprogramm zwischen 23:45 Uhr und 0:45 Uhr.

ZDFneo wird die ganze Staffel über den US-Ausstrahlungsrhythmus beibehalten. Die Serie läuft somit also durchgehend an fünf Tagen die Woche. Das Konzept sieht vor, dass an einem bestimmten Wochentag immer der gleiche Patient bei Psychotherapeut Dr. Paul Weston sitzt. 3sat hatte diesen Rhythmus nur zwei Wochen zu Beginn durchgehalten und die restlichen Episoden dann wöchentlich in Doppelfolgen gezeigt.

3sat will trotz der eher geringen Zuschauerresonanz übrigens ebenfalls an der Serie festhalten. Die zweite Staffel werde "innerhalb der nächsten zwölf Monate gezeigt", heißt es vom Sender. Sendetermine und Ausstrahlungsrhythmus stehen allerdings noch nicht fest.