3satDie eigentlich für Mai angekündigte Programmreform von 3sat liegt weiterhin auf Eis, nachdem sich der beteiligte ORF weigerte, seine Nachrichtensendung "ZIB 2" zu verschieben. Zwar ließ der Sender am Freitag noch einmal verlauten, an einem neuen Programmschema zu arbeiten, doch eine konkrete Lösung des Problems ist noch nicht in Sicht.

Dafür kündigte der Kultursender nun einige neue Formate an - etwa im Comedy-Bereich. So erhält Comedian Olaf Schubert, der zuletzt in der "heute-show" zu sehen war, mit "Olaf TV" eine eigene Sendung. Darin soll er nicht nur Skandale aufdecken, sondern auch Themen aufgreifen, "die die Welt bewegen".



Darüber hinaus soll die "Nichttalkshow" "Ein Fisch für 2" eine dritte Staffel erhalten. Mit "Weilers Welt" wird zudem derzeit ein Presenter-Format produziert, in dem Kolumnist Jan Weiler vermeintlich politisch korrekte Aussagen aufs Korn nimmt. Auch die Philosophie soll eine größere Rolle im 3sat-Programm spielen: Nachdem es bereits im März eine Philosophiewoche gab, sollen im August und Oktober zwei weitere folgen.