Tagesspiegel-Chef di Lorenzo wird Chefredakteur der "Zeit"
Gleichzeitig hat der Holtzbrinck-Verlag, dem beide Printmedien gehören, Stephan-Andreas Casdorff und Lorenz Maroldt als neue Chefredakteure der Tageszeitung in Berlin ernannt.
Ursula Weidenfeld, derzeit noch Leitende Redakteurin, wird stellvertretende Chefredakteurin. di Lorenzo bleibt dem "Tagesspiegel" allerdings als Mit-Herausgeber an der Seite von Hellmuth Karasek und Hermann Rudolph erhalten.
Anfang 1999 kam di Lorenzo als Chefredakteur zum Tagesspiegel. "Unter seiner Führung entwickelte sich das Blatt zu führenden Hauptstadtzeitung mit überregionaler Ausstrahlung", lobte die Holtzbrinck-Geschäftsführung den nach Hamburg wechselnden Chefredakteur.
Joffe und Naumann werden übrigens ebenfalls weiter bei der "Zeit" als Herausgeber fungieren und mit dem Altbundeskanzler Helmut Schmidt ein Triumvirat bilden.
Mit diesem verlagsinternen Personalkarussell sieht die Holtzbrinck-Geschäftsführung ihre Strategie bestätigt, "junge und qualifizierte Journalisten zu fördern und ihnen anspruchsvolle Führungspositionen anzuvertrauen".