RTL Logo© DWDL
Die Älteren werden sich vielleicht noch erinnern: Im Herbst 2007 stellte RTL mit "Psych" einen möglichen Nachfolger für "Monk" vor, der damals auch fulminant mit über 30 Prozent Marktanteil startete, dann im Lauf der Staffel aber sogar unter den Senderschnitt fiel. Ein Jahr später lief dann die zweite Staffel mit recht soliden Quoten, die allerdings deutlich unter dem "Monk"-Niveau lagen. Seitdem war es still geworden um die Serie.

Trotz Ankündigung zeigte RTL im vergangenen Herbst doch nicht die dritte "Psych"-Staffel, sondern hielt sich lieber mit noch mehr Wiederholungen von "Monk" über Wasser. Nachdem "Monk" mit dem zweiteiligen Serien-Finale am 9. und 16. November nun aber zu Ende geht, bekommt "Psych" nach 21 Monaten doch wieder eine Chance.

 

 

"Psych" übernimmt mit der dritten Staffel ab dem 30. November den "Monk"-Sendeplatz am Dienstagabend um 22:15 Uhr. Genug Nachschub hätte RTL damit für die nächste Zeit in jedem Fall schon einmal sicher: In den USA läuft derzeit bereits die fünfte Staffel, eine sechste ist bestellt. Nachdem "Psych" allerdings in der Vergangenheit deutlich schlechter lief als "Monk" dürfte RTL wohl auf absehbare Zeit noch eine weitere neue Serie auf diesem Sendeplatz ausprobieren.

In der Woche nach dem "Monk"-Finale räumt RTL den gesamten Dienstagabend übrigens für ein "CSI"-Crossover frei: Ab 20:15 Uhr läuft je eine Folge von "CSI", "CSI: Miami" und "CSI: NY". Dieser besondere "CSI-Triple-Crossover" erzählt eine Geschichte, in deren Verlauf Dr. Raymond Langston auch die Hilfe der CSI-Teams aus Miami und New York benötigt.