Die Marke Hessischer Rundfunk wird modernisiert

Foto: HRDas neue Unternehmens-Design besteht aus einem neuen Sender-Logo und einem Konzept, das die Programm-Marken deutlicher als bisher als eine hr-Familie miteinander verbindet. Kennzeichen des neuen Marken-Auftritts ist ein schwungvoller Bogen unter der Buchstabenkombination hr. Die bewährte Kleinschreibung und die markante blaue Farbe bleiben erhalten. Nach dem Sommer soll der neue optische Auftritt schrittweise eingeführt werden.

„Im scharfen Wettbewerb auf dem Medienmarkt braucht der Hessische Rundfunk ein klareres Erscheinungsbild“, sagte hr-Intendant Helmut Reitze. Die Marke „hr“ wurde 1955 eingeführt, die Farbe blau 1967. Nachdem in den 90er Jahren immer mehr Programm- und Einzelmarken hinzukamen, ohne dass die Logos aufeinander abgestimmt waren, wurde eine ganzheitliche Marken-und Design-Strategie dringend erforderlich. „Die Marke hr als öffentlich-rechtlicher Qualitätsanbieter muss klar und unverwechselbar sein“, so Reitze.

Um die Kosten gering zu halten, wird das neue Design grundsätzlich nur dann eingeführt, wenn Neuanschaffungen oder Überarbeitungen ohnehin notwendig werden. Das gelte für Programme, Geschäftsausstattung oder Gebäudeschilder gleichermaßen, so Reitze. Deshalb wird es keine Einführung des neuen Designs „auf einen Schlag“ geben. Die Umstellung wird sich über rund eineinhalb Jahre hinziehen und im Rahmen der vorhandenen Etat-mittel finanziert. Entwickelt wurde das neue hr-Design von der Frankfurter Agentur Citigate Demuth.