Bild: Comedy Central© Comedy Central
Karola Bayr steigt zum neuen Jahr bei MTV Networks auf: Mit dem Wechsel von MTV ins Bezahlfernsehen wird sie ab dem 1. Januar 2011 Vice President Channel & Brand Management Entertainment & Music.

Damit verantwortert sie künftig die inhaltliche Gestaltung und Leitung der Sendermarken MTV, Viva und Comedy Central. Bisher war Bayr nur für Comedy Central zuständig. Der bisherige MTV-Chef Ralf Osteroth verlässt den Sender im Gegenzug. "Die Schaffung eines gemeinsamen Unternehmensbereichs für MTV, Viva und Comedy Central ist die logische Konsequenz unserer kürzlich vorgestellten Content- und Distributionsstrategie", sagte Dan Ligtvoet, Executive Vice President Managing Director MTV Networks Germany & North.

"Eine einheitliche Leitung unserer Angebote für die jugendliche und erwachsene Zielgruppe ermöglicht die bestmögliche Umsetzung unserer marken- und plattformübergreifenden Strategie." Der scheidende MTV-Chef Ralf Osteroth betonte: "Die Entscheidung, MTV Networks zu verlassen, ist mir nicht leicht gefallen, aber nach mehr als sieben Jahren im Unternehmen ist es an der Zeit, mich neuen Herausforderungen zu stellen."

Und auch darüber hinaus wird es einige personelle Veränderungen geben: Imke Deigner wird zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben als Verantwortliche für die Bereiche Marketing, PR und Digital für Viva diese Zuständigkeit auch für die Marken MTV und Comedy Central in Deutschland übernehmen. Stephan Schwarzer wird künftig zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Content-Verantwortlicher für MTV und Viva in Deutschland sowie MTV in Nordeuropa und im Rahmen des MTV International Program Council fortan auch den entsprechenden Bereich für Comedy Central in Deutschland verantworten. Der On-Air-Auftritt der drei Marken wird gemeinsam von Dinko Lacic und Henry Förster gestaltet. Dinko Lacic.