Untertitel© Logo
Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern werden schon seit Jahrzehnten große Teile des Programms untertitelt, teils sogar bei Live-Sendungen durch eine eigene Redaktion. Doch auch private Sender wie ProSieben oder kabel eins bieten schon seit langem Untertitel für ausgewählte Sendungen an. Anders bei der Mediengruppe RTL Deutschalnd: Dort schauten Hörgeschädigte bislang in die Röhre - bzw. tat sie das aufgrund der fehlenden Untertitel eben gerade nicht. Doch damit soll nun Schluss sein: Bereits ab dem 19. Dezember gibt es diesen Service für Hörgeschädigte nun auch beim Marktführer.

Ab diesem Zeitpunkt werden diverse Primetime-Spielfilme wahlweise mit Untertitel angeboten. Namentlich handelt es sich in nächster Zeit unter anderem um "Ice Age", "Nachts im Museum" und "Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers". Das sei allerdings erst der Anfang, heißt es bei RTL. Das Angebot an untertitelten Filmen soll schrittweise ausgebaut werden. Die dafür notwendigen aufwändigen technischen Voraussetzungen seien im Zuge des Umzugs ins neue Sendezentrum in Köln-Deutz, das nach jahrelanger Verspätung in diesem Jahr endlich in Betrieb genommen werden konnte, nun realisiert worden.

 

 

RTL setzt bei seinem Angebot allerdings nicht auf das in Deutschland weit verbreitete Verfahren, die Untertitel auf einer speziellen Teletext-Seite, in der Regel Tafel 150, anzubieten, sondern auf den DVB-Subtitle-Standard. Die Untertitel lassen sich somit nur auf digitalem Weg über Satellit, Kabel oder DVB-T empfangen, Haushalte die ihr Fernsehsignal noch auf analogem Wege empfangen bleiben somit einstweilen außen vor. Unterstützt das Empfangsgerät diese weltweit gängige technische Norm, sind die Untertitel einfach per Knopfdruck über die Fernbedienung des Receivers zuschalt- und abwählbar.