Bereits vor einigen Wochen berichtete DWDL.de über Pläne von RTL, die in den USA überaus erfolgreiche Dokusoap "Undercover Boss" nach Deutschland bringen zu wollen. Nun steht sogar bereits fest, wann die erste Staffel zu sehen sein wird: RTL hat für das Format einen äußerst prominenten Sendeplatz gefunden.
Zunächst sollen vier Folgen von "Undercover Boss" ab dem 28. März 2011 jeweils montags um 21:15 Uhr zu sehen sein. Die Reihe löst damit Restauranttester Christian Rach ab, der sich mit seiner Sendung zunächst in eine Pause verabschieden wird. Eine Ausstrahlung am Mittwochabend, an dem RTL in der Vergangenheit die meisten seiner Dokusoaps programmierte, kam nicht in Frage, da die Tanzshow "Let's Dance" diesen Sendeplatz ab März übernehmen wird.
In "Undercover Boss" arbeiten Führungskräfte undercover im eigenen Unternehmen, um sich ein genaues Bild von der Arbeit an der Basis zu verschaffen. Eine Woche lang tauschen Führungskräfte ihr Büro und die Annehmlichkeiten der Chefetage gegen die harte Realität an der Basis ein und übernehmen jeden Tag einen anderen Job im Unternehmen. Um glaubwürdig zu erklären, warum der neue Hilfsarbeiter von einer Kamera begleitet wird, wurde den Mitarbeitern erzählt, dass man mit ihm eine TV-Dokumentation über einen Arbeitslosen beim Ausprobieren neuer Jobs dreht.
In der ersten Folge wird der Geschäftsleiter der Firma "Eismann" seinen Mitarbeitern einen Besuch abstatten, weitere Teilnehmer sind unter anderem die Hotelkette Best Western und Dixi-Sanitärsysteme. Erst am Ende wird der jeweilige Chef seinen ahnungslosen Angestellten gegenüber seine wahre Identität preisgeben. Dabei geht es dann auch um die Frage, ob das Experiment die weitere Arbeit der Manager verändern wird. Das Format beruht auf der gleichnamigen britischen Realityshow und entpuppte sich im vergangenen Jahr im Anschluss an den SuperBowl mit mehr als 38 Millionen Zuschauern als erfolgreichste US-Serienpremiere seit mehr als 20 Jahren.