Margot Käßmann übernimmt für eine Ausgabe die Moderation der Talkshow "3nach9". Am 13. Mai wird sie an der Seite von Giovanni di Lorenzo durch die Radio Bremen-Sendung führen. Die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende vertritt Judith Rakers, die wegen ihres Engagements beim Eurovision Song Contest ausnahmsweise nicht moderieren kann.

Auch wenn Käßmann zuletzt schon mehrfach für das ZDF vor der Kamera stand, ist ihr Gastauftritt zugleich ihre Premiere als Moderatorin. "Margot Käßmann passt einfach zu der Haltung, die wir bei 3nach9 vertreten", sagte "3nach9"-Redaktionsleiter Helge Haas. "Ich bin sicher, dass sie eigene Akzente als Gastgeberin setzen wird. Wir haben ja letztes Jahr im Rahmen der Aktion ‚Freundinnen von 3nach9’ erlebt, wie die Sendung mit jeder Gastmoderatorin variiert – die Variante Käßmann wird bestimmt spannend."

Käßmann selbst freut sich ebenfalls auf die ungewohnte Aufgabe. "Talkshows gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Aber am Anfang der deutschen Talkshowkultur stand '3nach9'", so die Theologin. "Seit 37 Jahren beweist diese Sendung, dass sich Unterhaltung, Klugheit und Niveau in einer immer greller und schneller werdenden Medienlandschaft nicht ausschließen müssen."