Vox hat inspiriert vom Erfolg des "Perfekten Dinners" in den letzten Jahren schon diverse Koch-Dokusoaps getestet. Im Herbst 2009 gab es für zwei Wochen am Vorabend beispielsweise "Mein wunderbares Wohnlokal" zu sehen. Die Hobbyköche mussten darin ihre Wohnung ein Restaurant umwandeln und 30 Gäste bewirten.

Anfang 2010 kündigte Vox dann an, das Format in Serie zu schicken und ließ Granada weitere Folgen drehen. Doch ausgestrahlt hat Vox sie noch immer nicht. Dafür meldet sich da Format im Mai nun als Promi-Version auf dem Bildschirm zurück. Am Sonntag, 8. Mai läuft um 20:15 Uhr zunächst einmalig "Mein Promi-Wohnlokal".

 

 

Drei Promis werden darin antreten. sie haben gemeinsam mit ihren vier Helfern jeweils einen Tag Zeit, um ihre Räumlichkeiten umzubauen, das Drei-Gänge-Menü zuzubereiten, die Tische zu dekorieren und die Gäste zu bewirten. Wie bei der normalen Version zahlen die 30 Besucher am Ende des Abends nur das, was ihnen das Menü wert war. Sieger wird der, der den höchsten Gewinn erwirtschaftet. Er erhält einen Gutschein in Höhe von 5.000 Euro für einen guten Zweck.

Als Prominente sind die ehemalige "Mein Garten"-Moderatorin Andrea Göpel, "Lindenstraßen"-Darsteller Moritz Zielke und Rotlicht-Legende Bert Wollersheim, der gerade auch in einer Dokusoap bei RTL II zu sehen ist, dabei. Direkt davor meldet sich am 8. Mai um 19:15 Uhr übrigens auch die Garten-Dokusoap "Ab ins Beet" mit neuen Folgen zurück. Der cholerische Pizza-Bäcker Detlef wird dabei ebenso weiter mit von der Partie sein wie Dauer-Student Claus und Ingo und Marion.