In diesem Jahr veranstaltet der Pay-TV-Sender History gemeinsam mit seinen Partner "Focus Schule Online" und "P.M. History" seinen bundesweiten Wettbewerb "History Award" bereits zum siebten Mal. Unter dem Motto "Über die Grenzen" werden Schüler dazu aufgerufen, sich mit politischen, konfessionellen oder auch ganz anderen Grenzen auseinandersetzen. Anlass für die Themenwahl ist der 50. Jahrestag des Baus der Berliner Mauer.

Als Schirmherrin hat History Dr. Auma Obama gewinnen können, die Schwester des amerikanischen Präsidenten Barack Obama. Die Autorin Auma Obama ist im Entwicklungsdienst tätig, im vergangenen Jahr veröffentlichte sie das Buch "Das Leben kommt immer dazwischen: Stationen einer Reise".

Die Beiträge, die Schüler aller Altersklassen als Video unter history-award.de noch bis 18. April hochladen können, werden ab dem 19. April von Internetnutzern sowie eine Experten-Jury, der unter anderem ZDF-Historiker Guido Knopp, "Focus"-Herausgeber Helmut Markwort und Peter Lautzas vom Geschichtslehrer-Verband angehören, bewertet. Die Gewinner werden dann im Rahmen der Verleihung am 11. Mai in München gekürt. Dort wird Guido Knopp mit Auma Obama das Thema "Über die Grenzen" diskutieren. Kabel Deutschland stiftet ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro.