Alle Jahre wieder waren Marianne und Michael fester Bestandteil des ZDF-Programms an Heiligabend, doch ab diesem Jahr wird das nicht mehr der Fall sein. Man wolle einen neuen Programmablauf für Heiligabend gestalten, sagte ein ZDF-Sprecher am Sonntag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Die Sendung "Weihnachten mit Marianne & Michael", die in den vergangenen Jahren stets für hohe Quoten gut war, sei dafür nicht mehr vorgesehen. "Wir sind traurig", erklärte das Moderatoren-Paar in einem offenen Brief an die Fans, der in der kommenden Woche im "Neuen Blatt" abgedruckt werden soll. Mit der Weihnachtsshow verlieren Marianne & Michael ihre letzte Sendung im ZDF, nachdem die "Lustigen Musikanten" bereits vor einigen Jahren abgesetzt worden waren.

Im vergangenen Jahr hatten sich ZDF, ORF und Schweizer Fernsehen zudem darauf verständigt, den "Grand Prix der Volksmusik" nach 25 Jahren nicht mehr fortzuführen - schwere Zeiten für Fans der Schunkel-Musik. Was das ZDF in diesem Jahr an Heiligabend senden möchte, ist indes noch nicht klar. "Derzeit befinden wir uns in der Konzeptentwicklung", sagte ein ZDF-Sprecher. Mit den Beteiligten habe man sich darüber frühzeitig verständigt.