Jetzt setzt auch VIVA auf kostenpflichtige Bildschirm-Spiele

Logo: VIVADie Zuschauer können per SMS Kommandos schicken und so das Geschehen beeinflussen. Bereits ab der ersten SMS nehmen die Mitwirkenden an einem Gewinnspiel teil. Konzipiert und produziert wurden die Games von der plan_b media AG, Köln.

Bei „Al, the Fly“ zum Beispiel müssen die Mitspieler Al und seine Fliegen-Kumpanen mit ihrem Insektenspray zum Absturz bringen, indem sie per SMS die richtigen Koordinaten zum entsprechenden Zeitpunkt an eine Kurzwahl senden. Bei großem Geschick gibt’s gleich mehrere Opfer und dementsprechend mehr Punkte. Weitere Spiele werden folgen, wie etwa „Couples“, das am 6. September startet.

Die SMS-Games werden parallel zum Programm angeboten und bedienen sich als "Welt-Premiere" einer 3D-Game-Engine in der Bauchbinde, die mit dem VIVA-Community-Server sowie einem SMS-Server verbunden ist.

Tobias Trosse, Programmdirektor von VIVA Plus und zuständig für interaktive Inhalte bei VIVA und VIVA Plus sieht die SMS-Spiele als konsequente Weiterführung der Interaktion: „Nach unseren ausgezeichneten Erfahrungen mit interaktiven Formaten im VIVA Plus Programm läuten wir bei VIVA mit den 3D-Games die nächste evolutionäre Stufe der aktiven Fernsehunterhaltung ein. Neben schon klassischen interaktiven Elementen wie SMS-Grüßen oder Votings verbinden wir jetzt über das Mobiltelefon die Welt des Massenmediums TV mit der Individualkommunikation Gaming.“

Dr. Holger Sprengel, Vorstand der plan_b media ag: “Wir freuen uns sehr, diese interaktiven Anwendungen für die Sendergruppe der VIVA Media AG zur Verfügung stellen zu können und erwarten eine große Resonanz auf diese neuartigen Spiele. Als Rückkanal dient das Mobiltelefon. Damit ist gewährleistet, dass die Mehrheit der Zielgruppe mitspielen kann.“ Und eben diese Kids und Jugendlichen sollen VIVA also künftig Mehreinnahmen verschaffen.