Es ist die Nachricht, die heute die Welt bewegt - und die die Sender am frühen Morgen vor eine besondere Herausforderung stellte: Bereits um 4:46 Uhr deutscher Zeit liefen die ersten Meldungen über die Ticker der Nachrichtenagenturen, dass Osama Bin Laden von US-Soldaten aufgespürt und getötet wurde. Trotz der frühen Stunde reagierte man bei den beiden deutschen Sendern schnell: Bereits um 4:54 Uhr blendete N24 die Nachricht in seinem Laufband ein, drei Minuten später folgte n-tv. ARD und ZDF informierten um kurz nach 5 Uhr.

Um 5:35 Uhr deutscher Zeit trat US-Präsident Barack Obama dann vor die Kameras und bestätigte die Berichte mit einer Rede. Das ZDF-Morgenmagazin, das regulär ab 5:30 Uhr im Ersten und im ZDF zu sehen war, übertrug die Rede live. Aber auch n-tv, das eigentlich erst um 6 Uhr mit dem tagesaktuellen Programm beginnt, schaltete schnell und zeigte die Obama-Rede ebenfalls live. N24 hatte die Obama-Rede hingegen zunächst nicht im Programm.

N24 ging ab kurz nach 6 Uhr dann erstmals mit einer Moderation zum Thema auf Sendung. Bei n-tv meldete sich Moderator Ulrich von der Osten um 5:45 Uhr erstmals zu Wort - zunächst noch aus der "Redaktionsstube". Ab 6 Uhr wurde dann regulär aus dem Studio gesendet.