Die Deutsche Telekom gab am Freitag ihre Geschäftszahlen für das erste Quartal bekannt - und sie fielen eher verhalten aus. Der Umsatz sank um 3 Prozent auf 14,6 Milliarden Euro, wovon 10,83 Milliarden aus fortzuführenden Geschäftsbereichen stammen. Das bereinigte EBITDA ging um fünf Prozent auf 4,48 Milliarden Euro zurück, der bereinigte Konzernüberschuss sackte gar um 27,4 Prozent auf 701 Millionen Euro ab.
Zu den Wachstumsfeldern in Deutschland gehört dabei das IPTV-Geschäft. Während die Gesamtzahl der Festnetzanschlüsse weiter deutlich rückläufig ist, stieg die Zahl der Entertain-Kunden auch im ersten Quartal wieder um gut 100.000. Insgesamt zählte man zum 31.3. damit nun 1,257 Millionen Entertain-Kunden.
Im Vergleich mit den Kabelnetzbetreibern spielt die Telekom damit aber weiterhin nur eine kleinere Rolle. Kabel Deutschland kommt etwa auf 8,9 Millionen Kabelunden, bei Unitymedia sind es rund 4,5 Millionen, Kabel BW zählt 2,4 Millionen Kabelanschlüsse, Tele Columbus 2,3 Millionen.