Schon seit geraumer Zeit hat Sat.1 am Vorabend mit Quotenproblemen zu kämpfen. Immerhin: Sowohl "Anna und die Liebe" als auch "Hand aufs Herz" entwickelten sich zuletzt positiv. Ab Ende Juni versucht sich der Sender nun auf dem 19:00 Uhr-Sendeplatz mit einem neuen Format - vorerst allerdings nur testweise.

Die neue Ermittler-Serie "Schmidt & Schmitt" wird ab dem 27. Juni 2011 zwei Wochen lang eine der beiden "K11"-Folgen ersetzen. Da auch in der neuen Produktion ein Ermittlerteam im Zentrum steht, dürfte sich das Risiko, allzu viele "K11"-Zuschauer zu verjagen, wohl in Grenzen halten. Anders als die bisher in Sat.1 ausgestrahlten Ermittler-Formate handelt es sich nach Angaben von Sat.1 bei "Schmidt & Schmitt" allerdings nicht um eine Serie mit Laienschauspielern.

Im Zentrum der zunächst zehnteiligen Serie stehen Mark Schmidt und Sina Schmitt, die beruflich zwar ein Traumteam sind, privat allerdings eine echte "Hassliebe" verbindet. Während er ein unkonventioneller Ermittler ist, ist sie eine äußerst konservative und korrekte Anwältin. Ob "Schmidt & Schmitt" in Serie gehen wird, hängt in erster Linie von den Quoten des Testlaufs ab. Verantwortlich für die Ermittler-Serie ist - wie schon bei "K11" - die Produktionsfirma Constantin Entertainment.