Schon Anfang des Jahres kündigte Sixx-Chefin Katja Hofem-Best im DWDL.de-Interview an, dass der zunächst nur als Digitalkanal gestartete Frauensender nach der - zumindest in den Abendstunden - analogen Verbreitung via Satellig auch einen Platz im analogen Kabel anstrebt. "Sixx geht jetzt in die Vollen und dazu brauchen wir Reichweite", so Hofem-Best. Bei der Vorstellung der Quartalszahlen bekräftigte man bei ProSiebenSat.1 noch einmal diese Pläne.

Naheliegend erschien zuletzt, dass Sixx im analogen Kabel 9Live ablösen könnte, nachdem ProSiebenSat.1 das Call-In-Geschäft Ende des Monats einstellt. Nun hat Sixx tatsächlich in Bremen einen ersten analogen Kabel-Platz ergattert - allerdings übernimmt man dort nicht den Platz von 9Live, das sich in Bremen eine Frequenz mit BBC World teilt, sondern löst Das Vierte ab.

 

 

Bereits ab Dienstag, dem 24. Mai wird Sixx bei Kabel Deutschland in Bremen auf Kanal S18 zu empfangen sein. Zwei Wochen später wird Sixx dann auch in Bremerhaven aufgeschaltet. Senderchefin Katja Hofem-Best: "Die Reichweitensteigerung von sixx ist für uns ein großes Thema, an dem wir kontinuierlich arbeiten. Mit der analogen Verbreitung in Bremen und Bremerhaven machen wir einen weiteren, wichtigen Schritt. Wir danken der Brema (Landesmedienanstalt, Anm. d. Redaktion) und ihrer Direktorin Cornelia Holsten, dass sie uns die Möglichkeit geschaffen hat, den Norden auf dem analogen Kabelweg zu erobern."

Bei Das Vierte hofft man unterdessen auf eine Rückkehr ins analoge Kabel in Bremen. Man sei diesbezüglich "in sehr guten Gesprächen", so ein Sendersprecher. Darüberhinaus werde Das Vierte in Bremen ab September auch via DVB-T zu empfangen sein. Die digitale Verbreitung via Kabel und Satellit bleibt ebenfalls unberührt. Damit komme der Sender auch ohne den analogen Kabelplatz in Bremen aufeine technische Reichweite von knapp über 80 Prozent.