Im Sommer 2010 schickte der RBB Michael Kessler zum ersten Mal auf Expedition: mit dem Schlauchboot fuhr er damals 400 km die Spree entlang bis nach Berlin. Im Juni stand bis zur vergangenen Woche nun seine zweite Expedition auf dem Programm, diesmal mit dem Esel durch die Uckermarck bis an die Ostsee. Und diesmal verliert der RBB keine Zeit: Bereits am heutigen Montag bricht Kessler zur nächsten Runde auf.

Auf den Spuren von Tom Sawyer und Huckleberry Finn fährt er nun mit Floß von der Quelle der Havel bis zu deren Mündung. Er geht in Havelberg an Bord und wird mit seinem Floß mit kleinem Außenbord-Motor die 286 Kilometer lange Strecke zurücklegen. Ein Drehbuch gibt es dabei wie immer nicht, Kessler unterbricht die Fahrt aber wie immer, sobald gesprächige Menschen in Sicht kommen.

Die Dreharbeiten werden ab sofort unter rbb-online.de/kessler begleitet. Die fertige Version des vierteiligen Floß-Abenteuers ist dann bereits ab dem 19. August im RBB Fernsehen zu sehen. Allerdings ändert sich der Sendeplatz: Die neuen Folgen laufen dann immer freitags um 20:15 Uhr. Bereits ab dem 29. Juli wird auf diesem Sendeplatz die erste Staffel von "Kesslers Expedition" aus dem vergangenen Jahr wiederholt.

Die zweite Staffel verfolgten zuletzt bis zu 450.000 Zuschauer. Das Finale erreichte 1,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 0,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.