Jetzt kommt Schwung in die Eigenproduktionen: Gleich drei neue eigenproduzierte Serien sowie mehrere Serienpiloten und Event-Movies prägen das fiktionale Programmangebot der Kölner in der kommenden Saison. Ergänzt wird das durch neue Folgen der im Programm bereits etablierten US-Serien, einer neuen US-Serie und einem Spielfilm-Portfolio, das in der Breite nicht so überzeugend klingt wie bei den Konkurrenten von ProSieben, aber mit einzelnen Highlights auftrumpft. So zeigt RTL in der nächsten TV-Saison beispielsweise die FreeTV-Premiere von "Avatar", dem erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten. Weitere geplante Spielfilme aus der amerikanischen Traumfabrik sind "Ice Age 3", "Inglourious Basterds", "Moby Dick", "Kampf der Titanen", "Fame", "X-Men Origins: Wolverine" und "Australia". Spannender ist zweifelsohne das, was unter der Regie von Fiction-Chefin Barbara Thielen mit dem für das Genre entsprechend langem Vorlauf in der Mache ist und in der nächsten Saison auch über den Sender gehen soll.

 

 

Nach dem erfolgreichen Pilotfilm geht die Krimiserie "Die Draufgänger" mit Dominic Boeer und Jörg Schüttauf als zwei grundverschiedene Cops des LKA Sachsen in Serie. Bei "Transporter" arbeitet RTL zusammen mit HBO, HBO Kanada und dem französischen Sender M6 an einer Fernsehserie zur Filmreihe.  Executive Producer der Serie ist Luc Besson, der auch schon die Kinofilme verantwortete. Und auch im Bereich Comedy wagt sich RTL an eine neue Sitcom mit dem Titel "Sekretärinnen – Überleben von neun bis fünf". Ellenie Salvo Gonzáles kämpft sich als Sekretärin Katja Neumann mit Herz und Humor durch den Büroalltag mit cholerischen Chef und bissigen Kolleginnen. Die beiden bekannten RTL-Serien "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" und "Countdown - Die Jagd beginnt" werden mit neuen Staffeln fortgesetzt.

Das Serienangebot wird ergänzt durch die neue US-Serie "White Collar", wie schon im Frühjahr bekannt wurde. Die Serie erzählt die Geschichte von Meisterdieb Neal Caffrey und FBI-Agent Pete Burke, die sich immer wieder Schlagabtausche liefern. Nach einem Gefängnisausbruch wird Trickbetrüger Caffrey vom FBI-Mann Burke wieder eingefangen. Um nicht zurück in den Knast zu müssen, bietet Caffrey seine Insider-Kenntnisse an, um andere Verbrecher aufzuspüren und Burke schlägt ein. Auch schon bekannt sind drei neue Pilotfilme, die bei Erfolg zu neuen RTL-Serien werden könnten: Zu "IK 1 - Touristen in Gefahr", "World Exress - Atemlos durch Mexiko" und "Die Trixxer" informierte RTL bereits zum jeweiligen Drehstart. Als "eines der fiktionalen Highlights" kündigen die Kölner den Katastrophenfilm "Bermuda-Dreieck Bordsee" an. Mit dabei Hannes Jaenicke und Bettina Zimmermann. Letztere spielt neben Kai Wiesinger auch in dem Abenteuerfilm "Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer" mit, der die Ankündigungen im Bereich des Fiktionalen komplett macht.