Angesichts der zahlreichen erfolgreichen Formate in den Genres Shows, Comedy und Dokusoap bedeutet die kommenden TV-Saison zunächst einmal neue Staffeln von Formaten wie "Wer wird Millionär", "5 gegen Jauch", "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus", "Ultimative Chartshow", "Typisch Frau - typisch Mann", "Let's dance", "Bauer sucht Frau", "Rach, der Restauranttester", "Jugendliebe", "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht", "Helfer mit Herz", "Einsatz in 4 Wänden Spezial", "Schwiegertochter gesucht", Helena Fürst – Anwältin der Armen" oder "Rachs Restaurantschule". Auch "Raus aus den Schulden" und "Die Super Nanny" werden fortgesetzt. Ebenso wie der Überraschungserfolg der vergangenen Saison, die Dokusoap "Undercover Boss" und das recht neue "Mietprellern auf der Spur".

Beim "Supertalent" hat RTL die Jury verändert. Wenn die Castingshow im Herbst in die fünfte Staffel geht, wird Bruce Darnell nicht mehr dabei sein. Für ihn sitzt dann Motsi Mabuse neben Sylvie van der Vaart und Dieter Bohlen in der Jury. Bei "DSDS", das war schon bekannt, gibt es in der nächsten Saison einen garantierten Gewinn von 500.000 Euro sowie weitere Neuerungen, die RTL an diesem Dienstag noch nicht näher benannt hat. Wer hier in der neuen Jury sitzen wird, steht noch nicht fest. Vera Int-Veen übernimmt nach dem Wechsel von Julia Leischik zu Sat.1 die Moderation von "Verzeih mir". Auch "Vermisst" geht weiter - "mit neuer Moderation". Konkreter wurde man hier zunächst noch nicht.

Auch Günther Jauch bekommt neue Aufgaben. Neben "Wer wird Millionär" und "5 gegen Jauch" wird er die neue Event-Show "Der große Deutschland-Test" moderieren. "25 Jahre Kuschelrock" mit Oliver Geissen und "Deutschlands Casting Helden" werden zwei neue Einmalshows. Ebenfalls neu: Die Comedy-Show "Total Blackout", bei der prominente Kandidaten in totaler Dunkelheit Aufgaben meistern müssen. Beim Stichwort Comedy setzt RTL auch in der nächsten Saison auf Live-Programme von bekannten Comedians. Mit dabei ist jetzt neben Kaya Yanar und Dr. Eckart von Hirschhausen auch Michael Mittermeier. Die Comedy-Showreihen "Cindy aus Marzahn & die jungen Wilden", "Stars bei der Arbeit", "Comedy-Olymp" und die "Bülent Ceylan Show" werden fortgesetzt.

Neu im Segment Comedy: Daniel Hartwich bekommt eine zweite Chance für eine eigene Show. DWDL.de berichtete bereits im Frühjahr 2010 über das Projekt, das nun auf Sendung gehen soll. Beim von Grundy Light Entertainment produzierten "H wie Hartwich" handelt es sich nach RTL-Angaben um eine Comedy-Gameshow. Zuschauer im Studio müssen entscheiden, wie eine bestimmte Aktion mit Hartwich im Straßeneinsatz ausgehen wird. Leichter vorherzusagen ist das Ende von "Der Bachelor": RTL legt das Realityformat in der kommenden Saison neu auf. Am Ende sollte der Bachelor am Drehort in Südafrika aus 20 attraktiven Frauen die Richtige gefunden haben.