Er sei nach Köln gekommen, um die Bedeutung von ZDFneo zu betonen, sagte Thomas Bellut, Programmdirektor und künftiger Intendant des ZDF. Man hatte zur Pressekonferenz für das neue "TV Lab" bei ZDFneo geladen. Im Rahmen eines auf eine Woche komprimierten Wettbewerbs lässt man zehn neue TV-Formate um die Gunst des Publikums kämpfen. Der Sieger geht in Serie. Und obwohl sich alles um ZDFneo drehen sollte, überraschte Bellut mit einer Information zum Hauptprogramm.

In seiner kurzen Begrüßung kündigte er an, die Idee des TV-Lab, also einer Abstimmung des Fernsehpublikum über neue Pilotsendungen, im kommenden Jahr auch im Hauptprogramm umzusetzen. Gleich bei zwei Baustellen soll diese Maßnahme helfen. So soll es einen Ideen-Wettbewerb für den 19.25 Uhr-Sendeplatz gehen. Da bei den hier ins Visier genommenen fiktionalen Programmen die Produktionskosten der Piloten höher sind, werde man dann aber sicherlich nicht gleich zehn Formate testen, wie es jetzt bei ZDFneo der Fall sei. Und dann wünscht sich Bellut "dringend" eine Comedyserie für das ZDF.

"So etwas wie 'Two and a half men' muss auch in Deutschland möglich sein. Wir haben doch gute Autoren", so der Programmdirektor am Montag in Köln. Die Überraschung saß. Gekommen waren alle wegen ZDFneo und deren TV-Lab und dann das. Am Ende der Pressekonferenz stellte ZDF-Pressesprecher Walter Kehr dann noch einmal sicher, dass diese Ankündigung von Bellut auch richtig verstanden wurde. Ob ihm das jetzt nur im Eifer des Gefechts herausgerutscht sei, wollte Kehr von seinem Programmdirektor wissen. Nein, das sei beschlossen. Nur wie man den Wettbewerb genau ausgestalte, bleibe noch zu klären.

Offenbar hat man in Mainz Gefallen gefunden an dieser Art der OnAir-Marktforschung, die natürlich im Kern weniger innovativ als einfach nur gut verpackt ist. Anders als bei ähnlichen Pilot-Tests anderer Sender in der Vergangenheit lässt man hier aufgrund der nicht immer messbaren Reichweite von ZDFneo nicht via Quote sondern im Internet über den Sieger abstimmen. Diese qualitative Abstimmung ist vielleicht der kleine aber feine Unterschied. ZDFneo wird der Testlauf. Im Hauptprogramm wird es dann richtig spannend.