Einen Tag vor Heiligabend zeigte RTL im vergangenen Jahr den Pilotfilm zu "Die Draufgänger" - angesichts von 4,64 Millionen Zuschauern sowie 18,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe standen die Chancen für eine Fortsetzung schon damals gut. Wenige Monate später folgte schließlich die offizielle Bestätigung, nun gibt es einen Sendeplatz für die als Action-Comedyserie beworbene Produktion mit Jürg Schüttauf und Dominic Boeer in den Hauptrollen. Das Ermittler-Team aus Dresden wird ab Januar den prominenten Sendeplatz von "Alarm für Cobra 11" übernehmen.

Die achtteilige erste Staffel läuft ab dem 12. Januar 2012 jeweils donnerstags um 20:15 Uhr. In Dresden kämpfen Jörg Schüttauf alias Markus Maiwald und Dominic Boeer als Carl Berger unerbittlich gegen das Verbrechen - und manchmal auch sich selbst. Denn die Ermittler sind zwar dicke Freunde, aber auch von Grund auf verschieden. Ab Januar müssen sich "Die Draufgänger" übrigens unter anderem gegen die dann bei ProSieben startende Castingshow "Unser Star für Baku" behaupten. Zudem sollen sie einen möglich guten Vorlauf für die neue Staffel von "Countdown - Die Jagd beginnt" liefern.

 

Auf dem gewohnten Donnerstags-Sendeplatz um 21:15 Uhr wird die dritte Staffel der Krimiserie mit Chiara Schoras und Sebastian Ströbel zu sehen sein - die US-Serie "Bones" muss damit also pausieren. Wie bei "Die Draufgänger" besteht auch die dritte Staffel von "Countdown" aus acht Folgen. Die zweite Staffel hatte Anfang des Jahres bis zu 4,9 Millionen Zuschauer und in der Spitze 19,6 Prozent Marktanteil erreicht. Allerdings gab es auch deutlich schwächere Wochen. Das Staffel-Finale lief mit 16,5 Prozent Marktanteil beispielsweise recht mäßig. Für eine Fortsetzung reichte es allerdings trotzdem.