Zum März wird gewechselt: Uwe Schlindwein nimmt nach sieben Jahren seinen Hut bei der Granada und folgt dem Lockruf von Ute Biernat zur UFA Entertainment nach Berlin. Biernat hatte die Geschäftsführung des Unternehmens 2010 mit übernommen. Doch mit der Grundy Light Entertainment und Produktionen wie "DSDS", "Supertalent", "X Factor" und der neuen Gottschalk-Show im Ersten ist dort genug zu tun.
Verstärkung bei der UFA Entertainment ist dementsprechend nicht verkehrt. Mit Schlindwein hat Biernat einen Fachmann für UFA Entertainment gewonnen, der dort ab März als Director UFA Entertainment/International in den Bereichen Factual Entertainment und Dokusoaps die Entwicklung voran bringen soll. Bei Granada war er zuletzt seit 2009 Creative Director. Neben "Ich bin ein Star, holt mich hier raus", das er von der ersten bis zur Staffel im vergangenen Januar begleitete, war Schlindwein auch für "Das perfekte Dinner" oder "Unter Volldampf" verantwortlich.
In Berlin kümmert er sich bei UFA Entertainment künftig um Formate wie "Zuhause im Glück" für RTL II oder die gerade bei Sat.1 quotentechnisch sehr erfolgreich laufende Kuppel-Dokusoap "Schwer verliebt". Entsprechend seinem Titel betreut Schlindwein auch über die Ländergrenzen hinweg etwa die österreichische Version von "Bauer sucht Frau" für ATV, wie am Samstag auch der "Kontakter" berichtet.