Noch hat der designierte neue Bertelsmann-Vorstandschef Thomas Rabe seinen Posten gar nicht angetreten, da hat er seinen ersten Fußabdruck bereits hinterlassen: Mit Wirkung zum 1. Januar 2011, also zeitgleich mit seinem Amtsantritt, schafft er das Group Management Committee (GMC), das den Vorstand "in wichtigen Fragen der Konzernstrategie und Konzernentwicklung und anderen konzernübergreifenden Themen" beraten soll. Die erste Sitzung des neuen Gremiums soll im März stattfinden.
Neben den Mitgliedern des Bertelsmann-Vorstands, dessen Zusammensetzung und Zuständigkeiten von der Neueinrichtung des Gremiums unberührt bleiben, sitzen darin "ausgewählte Führungskräfte aus dem Bertelsmann-Konzern". Durchaus spannend ist aber, welche Führungskräfte dafür ausgewählt wurden. So finden sich dort mit RTL Deutschland-Chefin Anke Schäferkordt und Nicolas de Tavernost, dem Chef der französischen Sendergruppe M6 gleich zwei Vertreter der RTL Group - dem mit Abstand größten Umsatz- und Gewinnbringer des Konzerns. Vertreter der Zeitschriften-Tochter Gruner + Jahr oder von Arvato sucht man hingegen vergeblich.
Stattdessen sitzt noch Gail Rebuck, Chefin der Random House Group UK in dem Gremium. Gemeinsam mit Schäferkordt und de Tavernost soll sie die Kernmärkte Deutschland, Großbritannien und Frankreich abbilden. Darüber hinaus werden Fernando Carro, Chef der Club- und Direktmarketinggeschäfte und verantwortlich für neue Geschäftsmöglichkeiten in Lateinamerika, sowie Annabelle Long, CEO Bertelsmann Corporate in China und Leiterin des Fonds Bertelsmann Asia Investments, in dem Gremium sitzen. Als Verantwortliche für wichtige konzernübergreifende Funktionen gehören darüber hinaus Karin Schlautmann, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Bertelsmann, und Konzernpersonalchef Immanuel Hermreck dem Group Management Committee an.
Thomas Rabe, Finanzvorstand und designierter Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, erklärte: "Das GMC wird mit seiner internationalen und komplementären Besetzung die strategische Diskussion bereichern und den Dialog mit wichtigen Führungskräften vertiefen. Die vielfältigen Managementerfahrungen aus verschiedenen Geschäften, Märkten und Querschnittsfunktionen werden im GMC miteinander verzahnt, um so die Weiterentwicklung von Bertelsmann effektiver vorantreiben zu können." Und weiter: "Wir wollen das Wissen und die Expertise ausgewählter Top-Manager nutzen und deren Rat in alle wichtigen Strategie- und Geschäftsentscheidungen einbeziehen. Es freut mich insbesondere, dass im GMC mehrere weibliche Führungskräfte, die seit Jahren im Unternehmen erfolgreich arbeiten, und sechs verschiedene Nationalitäten vertreten sind."