Kofler verkauft Beteiligung an Hot Networks

Georg Kofler, ehemaliger ProSieben-Chef, verkauft seinen knapp 27-prozentigen Anteil an den US-Konzern Home Shopping Network (HOT). Durch die Abgabe von weiteren 27 Prozent durch Thomas Kirch besitzt der amerikanische Manager Barry Diller nun die klare Mehrheit an seinem US-Konzern.

Hot Networks, bei welchem Kofler vorher als Vorstandsvorsitzender tätig war, beitreibt sein Einkaufsimperium in mittlerweile fünf Ländern und ist mit dem deutschen Ableger Home Shopping Europe in Deutschland Marktführer. So konnte die Home Shopping Europe AG im Geschäftsjahr 2001 einen Nettoumsatz von 275,6 Millionen Euro bei einem positiven Ergebnis von 2,6 Millionen Euro erwirtschaften. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Umsatzzuwachs von 32 Millionen Euro oder 13 Prozent. Insgesamt wurden im vergangenen Geschäftsjahr 10,4 Millionen Anrufe beantwortet und 5,5 Millionen Pakete ausgeliefert. Die Zahl aktiver Kunden ist um 31 Prozent auf 1,7 Millionen Kunden gestiegen.

Nach dem Wechsel zu Premiere übernahm Kofler den Posten des Aufsichtsratschef bei HOT. In den vergangen Wochen war es jedoch zu einem erheblichen Streit um die Beteiligung bei der Gesellschaft Euvia Media AG gekommen, die unter anderem den Mitmachsender "Neun Live" betreibt.
Diller will,nach der Übernahme der Anteile von Kofler und Kirch, unter anderem die Einkaufssender in England und Belgien wieder schließen.